FAQ

Wann sollte ich meine Reise buchen?

Wenn Sie sich zur Reise entschlossen haben, melden Sie sich umgehend an. Durch eine frühzeitige Anmeldung profitieren Sie von einem günstigeren Flugtarif und haben mehr Zeit zur Verfügung, um alle notwendigen administrativen Schritte zu unternehmen (ggf. Visumsantrag, Ergänzung Ihrer Krankenversicherung, Meldung Ihrer Abreise usw.). Zudem können Ihre Wünsche bezüglich Unterkunft besser erfüllt werden, wenn wir unsere Suche frühzeitig starten können.

Wie kann ich meine Reise buchen?

Melden Sie sich direkt online an oder füllen Sie unser Buchungsformular aus und schicken Sie es uns per E-Mail, Post oder Fax zu. Sobald wir Ihre Anmeldung erhalten, bestätigen wir Ihnen Ihren Aufenthalt innerhalb der nächsten 7 Werktage. Diese Bestätigung enthält alle Daten zum reservierten Unterricht, Ihrer Unterkunft und Ihrer Reise.

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen und was beinhalten diese?

Ca. 14 Tage vor Ihrer Abreise und nach Eingang aller nötigen Zahlungen, erhalten Sie von Crockford’s Sprachreisen ein detailliertes Informationspaket. Dieses Paket enthält Auskunft über das von Ihnen gewählte Land, Ihren Kursort, alle notwendigen Informationen und Kontaktadressen zu Ihrer Sprachschule sowie zu Ihrer Unterkunft und Ihrem Flug, sofern diese über uns gebucht wurden. Darüber hinaus erfahren Sie alles Wissenswerte zu Ihrem ersten Tag an der Sprachschule.

Ankunft

Alle Teilnehmer unserer Sprachreisen erhalten nach ihrer Ankunft ein Willkommenspaket, das sie entweder in Ihrer Unterkunft vorfinden oder spätesten am ersten Schultag erhalten.

Im Falle, dass Sie einen Transfer vom Flughafen mit uns gebucht haben, werden Sie dort von einem Mitarbeiter unserer Partnerschule abgeholt und zu Ihrer Unterkunft gebracht.

Sprachreiseteilnehmer, die einen Platz in einer Student Residence oder Shared Appartments reserviert haben, werden dort ebenfalls durch einen Angestellten unserer Partnerschule in Empfang genommen. Bei Unterbringung bei Gastfamilien werden Sie selbstverständlich vom Ihren Gasteltern erwartet und in Empfang genommen.

Der erste Tag an der Sprachschule

Die allgemeinen Sprachkurse beginnen grundsätzlich jeden Montag. Verschiedene Schulen bieten Anfängerkurse zu fixen Daten an. Die Vorbereitungskurse für die offiziellen Prüfungen (z.B. Cambridge) werden mehrere Male pro Jahr zu festgelegten Terminen angeboten.

Üblicherweise beginnt die Sprachschule zwischen 8:15 Uhr und 9:00 Uhr. Am Anfang eines jeden Sprachkurses steht ein Einstufungstest, der zwischen 30 und 60 Minuten dauert. Der Einstufungstest stellt sicher, dass Sie Ihrem Sprachniveau entsprechend unterrichtet werden. Der Test wir sofort ausgewertet und sie werden im Anschluss über Ihre Gruppe und Ihre Unterrichtszeiten informiert.

Am ersten Tag finden in den Sprachschulen für alle Neuankömmlinge auch Einführungsveranstaltungen statt. Hier erhalten Sie umfassende Information zur Schule, zur Lehre und natürlich auch zur naheliegenden Umgebung und zu den von der Schule veranstalteten Freizeitprogrammen. Einige Sprachschulen organisieren noch darüber hinaus weitere Willkommensaktivitäten wie ein Abendessen, Orientierungsspaziergänge oder Barbesuche. Bei den Einführungsveranstaltungen und –aktivitäten kann man bereits erste Kontakte zu anderen Sprachschülern knüpfen.

Für Sprachreisende, die einen Intensivkurs von 30 Stunden pro Woche oder mehr gebucht haben, beginnt auch der Sprachunterricht bereits am ersten Tag. Für alle anderen Teilnehmer beginnt der Unterricht am Folgetag.

Einige der Sprachschulen arbeiten nach dem sogenannten „Double-Banking System“. Das heißt, dass die Klassen täglich zwischen dem Unterricht am Morgen und am Nachmittag wechseln – an einem Tag findet der Unterricht also morgens statt, am Folgetag am Nachmittag etc.

Wie kann ich sicher sein, dass meine Sprachschule meinen Erwartungen entspricht?

Wir von Crockford’s Sprachreisen haben Sprachschulen ausgewählt, die eine Top-Qualität sicherstellen und die, sowohl unter dem Gesichtspunkt der Lehre als auch in allen anderen Belangen, stets Zufriedenheit gewährleisten. Jede einzelne unserer Schulen hat ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit. Aktuelle Umfragen bestätigen, dass über 97% der Sprachschüler unsere Sprachschulen ihren Freunden weiterempfehlen würden. Darüber hinaus sind alle unsere Schulen durch die relevanten, landesspezifischen Institutionen zertifiziert und ausgezeichnet. Diese hohe Qualität zu gewährleisten, ist uns ein zentrales Anliegen! Schon nach wenigen Tagen wird man sich bei Ihnen erkundigen, ob alles zu Ihrer Zufriedenheit ist (Lehrer, Sprachniveau in der Klasse, Unterkunft etc.). Abhängig von der Dauer Ihrer Sprachreise wird dieser Qualitätscheck in regelmäßigen Abständen während Ihres Aufenthalts wiederholt. Sollten Sie Anregungen haben, um die Qualität einzelner oder mehrerer Aspekte Ihrer Sprachreise zu verbessern, so zögern Sie bitte nicht, uns bei Crockford’s zu kontaktieren. Wir freuen uns über jede Anregung und versuchen, alles möglich zu machen, um Ihre Sprachreise einen vollen Erfolg werden zulassen. Jede Schule besitzt auch einen Empfang, der während der täglichen Schulzeiten besetzt ist, und ein Verwaltungsbüro an das Sie sich ebenfalls wenden können.

Findet der Sprachunterricht auch an Feiertage vor Ort statt?

An nationalen Feiertagen findet in der Regel kein Unterricht statt. Wenn die Kursausfälle nicht von unseren Partnerschulen kompensiert werden, gibt es für die ausgefallenen Lektionen keine Rückerstattung.

Welche Visa-Bestimmungen muss ich beachten?

Wenn Sie im Besitz eines gültigen deutschen Reisepasses sind, benötigen Sie für einen Sprachreiseaufenthalt in Großbritannien sowie auf Malta kein Visum. Lediglich für die Einreise in die USA und nach Südafrika ist ein Visum notwendig. Die Visumsformalitäten für Schweizer Staatsangehörige und Mitglieder der EU sind im Allgemeinen die gleichen.

Erhalten wir bei Crockford’s eine Buchung für einen Englischsprachkurs in den USA oder in Südafrika werden wir Sie selbstverständlich gerne bezüglich der Visa-Formalitäten beraten und Ihnen ggf. einen Visa-Spezialisten zur Seite stellen.

Muss ich eine Reiseversicherung abschließen?

Hanse Merkur ist unser Partner für Ihre Sicherheit! Wir empfehlen Ihnen für Ihre Buchung den Abschluss der von uns angebotenen Reiseversicherung. Diese Versicherung beinhaltet die Deckung der Annullierungskosten sowie einen Schutz während Ihres Aufenthaltes. Erkundigen Sie sich bei uns über die ausführlichen Vertragsbestimmungen oder lassen Sie sich durch unser Personal beraten. Sollten Sie bereits über eine Reiseversicherung verfügen, so geben Sie uns dies bitte bei Ihrer Buchung bekannt.

Benötige ich eine zusätzliche medizinische (Reise-)Versicherung?

Da Sie während Ihres Sprachaufenthalts krankenversichert sein müssen, kann Ihnen Crockford’s dank des Vertrages mit Hanse Merkus einen medizinischen Versicherungsschutz anbieten. Diese Versicherung deckt die medizinischen Kosten und beinhaltet Beistand, Privathaftpflicht sowie Unfallversicherung. Wenn Sie Bürger/-in der Europäischen Union sind, dann kontaktieren Sie uns, um mehr über die Bedingungen, die Tarife und die Anmeldemodalitäten zu erfahren.